Wie hieß es doch früher? "Schnell, verrückt und originell - An alle Schlafmützen!"

Da gab es noch ...
das
BETTENRENNEN und den BETTENBALL

Ja, das ... war ... jedes Jahr zu Pfingsten ...


in Fredersdorf (bei Bad Belzig)
im Kreis Potsdam-Mittelmark im Fläming


Zum Fredersdorfer Bettenrennen kamen von 1989 bis 2008 jedes Jahr viele tausend Besucher aus Nah und Fern nach Fredersdorf, bei gutem Wetter waren es durchaus auch mehr als 10.000!

Mit dem bemerkenswerten 20. Bettenrennen war dann aber leider Schluß, nur der Bettenball am Pfingstsamstag ist noch für fünf Jahre bis zum 25. Bettenball im Jahr 2013 erhalten geblieben, dann fand auch diese Tradition - zumindest in Fredersdorf - ein Ende.
Im Jahr 2014 gab es nämlich einen Bettenball in Damelang, über eine Weiterleben der Bettenballtradition in Damelang ist mir momentan nichts bekannt.
Ab 2009 gab es am Pfingstsonntag noch mehrere Jahre ein Lebend-Kicker-Turnier, umrahmt von bunten Familienfesten mit Spielen "für alle".


Die Idee zum Bettenrennen stammt aus Bergen / Vogtland. Dort fand 1988 das erste Vogtländische Bettenrennen statt. Nach dem Motto "Schnell, verrückt und originell!" war fast alles erlaubt, Hauptsache, das Gefährt hatte irgendetwas mit dem Thema Bett, Schlafen, ... zu tun und bewegt sich. Sei es mit Muskelkraft oder mit Benzin / Gemisch / Diesel. Ausgediente Trabbis, Wartburgs und auch W50 sind hervorragend als Unterkonstruktion geeignet!


Und wenn ich etwas Zeit habe wird diese Seite um ausgewählte Fotos der Fredersdorfer Bettenrennen erweitert. Schaut gelegentlich mal wieder hier vorbei ...
nach oben  

zu unserer Homepage  

Page Updated: 19.8.2014